MÄR 2024

BEITRAG IN RATGEBER

Endlich konnte ich ihn in den Händen halten - den Ratgeber "Der Weg in den (Un)Ruhestand" von Margaret Heckel. Ende Februar war er erschienen und nun habe ich ein Belegexemplar mit dem Bericht zu meinem Jobwechsel erhalten! Nicht nur meine Geschichte, sondern auch die aller anderen Beteiligten sind sehr interessant und zeigen, was in der zweiten Lebenshälfte noch geht! 
Neugierig geworden? HIER erfahren Sie mehr zum Buch und können es auch gleich bestellen. 
Viel Spaß beim Lesen! 

FEB 2024

AUSBILDUNG SENIORENASSISTENZ

Ende Februar hatte ich wieder das Vergnügen, am Ausbildungsstandort Leichlingen bei Leverkusen meine Erfahrungen in der Seniorenassistenz an zukünftige Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.
Die Reihen waren mit 20 Teilnehmern voll besetzt und insgesamt 5 Unterrichtsstunden lang stand ich Rede und Antwort. Allen Teilnehmern danke ich für ihr Interesse und wünsche viel Erfolg bei der Ausbildung!
Sie haben auch Interesse? Dann schauen Sie doch einmal HIER nach den neuen Ausbildungsterminen!
 

FEB 2024

NEUE SEMINARTERMINE HERBST 2024

Auch im kommenden Herbst besteht wieder die Möglichkeit sich zur Seniorenassistenz ausbilden zu lassen! 
Kursstart in Leichlingen/Leverkusen ist der 10. September und in Kempen/Krefeld der 20. September 2024.
Informationen zur Ausbildung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet man auf der Webseite der Büchmann / Seminare KG. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

FEB 2024

VOLUNTEER UEFA EURO 2024 IN KÖLN

Nachdem ich mich im vergangenen Jahr als Volunteer für die UEFA EURO 2024 in Köln beworben und ein Interview absolviert hatte, erhielt ich nun eine Zusage!!!
Im Juni werde ich ehrenamtlich an allen Spieltagen als Social Responsibility Volunteer in Köln tätig sein. Meine Aufgabe ist es, allen Besuchern mit Behinderung und besonderen Bedürfnissen Unterstützung anzubieten. Ich freue mich sehr darauf!!!

JAN 2024

MITARBEIT AN RATGEBER

Im vergangenen Jahr wurde ich für die Publikation "Der Weg in den (Un)ruhestand!: 44 Jobideen für eine entspannte zweite Lebenshälfte" von Margaret Heckel interviewt. In ihrem Ratgeber informiert sie über Jobmöglichkeiten für die zweite Lebenshälfte; so auch über meinen Wechsel von der Fremdsprachenkorrespondenz zur Seniorenassistenz. Das Buch erscheint am 20. Februar 2024, kann aber bereits HIER  vorbestellt werden.

JAN 2024

PFLEGEUNTERSTÜTZUNGSGELD

Das Pflegeunterstützungsgeld ist zukünftig keine einmalige Leistung mehr. Ab dem 01.01.2024 ermöglicht das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) Angehörigen bei einem akuten Pflegefall bis zu 10 Tage jährlich ein Lohnersatzgeld von der Pflegekasse des Pflegebedürftigen zu erhalten. So kann die Pflege durch den Angehörigen selbst sichergestellt bzw. organisiert werden. Weiterführende Informationen zum jährlichen Pflegeunterstützungsgeld finden Sie HIER.

DEZ  2023

ÄNDERUNGEN PFLEGELEISTUNGEN

Zum 01.01.2024 treten einige Änderungen im Zuge des Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetzes (PUEG) in Kraft. Beispielsweise erhöhen sich die Sätze des Pflegegeldes und der Pflegesachleistungen um 5%.
Weiterführende Informationen finden Sie bei pflege.de sowie dem Bundesgesundheitsministeriums.

NOV 2023

KRIMINALPRÄVENTION FÜR SENIOREN

Der Enkeltrick ist ein längst bekanntes Vorgehen von Betrügern; dennoch fallen immer wieder Senioren auf diese Masche herein. Die Polizei Köln informiert nicht nur über diese Betrugsmasche auf Ihrer Webseite:
       Kriminalprävention für Senioren und Opferschutz
Informieren Sie sich umfänglich und geben Sie die Informationen auch in Ihrem Umfeld weiter!

OKT 2023

AUSBILDUNG SENIORENASSISTENTEN

Im Oktober war ich wieder als Dozentin für angehende Seniorenassistenten tätig. Diesmal führte mich mein Weg nicht zum Ausbildungsstandort Leverkusen/Leichlingen, sondern an den Niederrhein, nach Kempen.
Die Teilnehmer des ausgebuchten Kurses waren sehr interessiert an meinem Werdegang und den Aufgaben in der Seniorenassistenz. Die abschließende Fragerunde wurde bis zur letzten Minute ausgenutzt. 
Neue Kurse starten demnächst in ganz Deutschland - schauen Sie doch einmal bei Büchmann Seminare vorbei!

SEP 2023

REISEBEGLEITUNG

Kürzlich sprach mich ein Kunde an, ob ich für ihn eine Reise in den früheren Wohnort seiner Mutter planen und ihn auch begleiten kann. So kam es, dass wir Mitte September gemeinsam die Reise nach Saarburg in Rheinland-Pfalz antraten und ein paar tolle Tage verlebten. Mein Kunde traf alte Nachbarn und Verwandte; gemeinsam schwelgte man in Erinnerungen und ließ den eingeschlafenen Kontakt wieder aufleben. 
Eine schöne Erfahrung für uns beide!

AUG 2023

WORKSHOPTAG DES REGIONALBÜROS

Am 10. August 2023 fand im Forum Leverkusen der Workshoptag des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz in Kooperation mit der Stadt Leverkusen statt. Ich hatte die Möglichkeit an zwei interessanten Vorträgen zu den Themen "Das 1x1 der Pflegeleistungen" sowie "Wie sieht's denn hier aus? Umgang mit Verwahrlosung" teilzunehmen. Ein spannender Austausch zwischen Dozenten und Teilnehmern machte die Veranstaltung zu einem tollen Erlebnis.

JUL 2023

DER HITZEKNIGGE

Die Stadt Leverkusen hat zusammen mit dem Umwelt Bundesamt einen "Hitzeknigge" herausgegeben. Nicht nur ältere Menschen erhalten hierin Tipps für das richtige Verhalten bei Hitze. Eine PDF-Version können Sie HIER herunterladen! 

JUN 2023

AUSBILDUNG SENIORENASSISTENZ

Auch im Juni 2023 hatte ich das Vergnügen, insgesamt 12 angehenden Seniorenassistenten über meine Erfahrungen bei der Unternehmensgründung und meinen Arbeitsalltag in der Seniorenassistenz zu berichten. Die wissbegierige Truppe sog meine Erfahrungen nur so auf und belebte meinen Vortrag enorm. Toll!
Haben auch Sie Interesse an einer Ausbildung in der Seniorenassistenz? Sprechen Sie mich gerne an!

MAI 2023

LEVERKUSEN BEWEGT

Am 24. August 2023 findet auf der Kurt-Rieß-Anlage des TSV Bayer 04 (Tannenbergstr. 57, 51373 Leverkusen) das Sommerfest der Initiative Leverkusen bewegt unter dem Motto "Fit und gesund ins Alter!" statt. Alle Interesssenten sind herzlich eingeladen ab 9.30 Uhr vorbeizuschauen, das Bühnenprogramm zum Mitmachen und ein Eis o.ä. zu genießen. Begleitend gibt es viele Informationen zu den Themen Alter, Ernährung und Bewegung. Oberbürger-meister Uwe Richrath ist ebenfalls vor Ort. Und Sie?

MAI 2023

VORSORGEVERFÜGUNGEN

Am 09. Mai 2023 absolvierte ich eine von der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten (BdSAD e.V.) organisierte Fortbildung zu Vorsorgeverfügungen. Die Dozentin, Frau Gabriele Warner, informierte ausführlich über die Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Ein sehr umfassendes und spannendes Thema, das nicht nur für Senioren von Interesse ist. Sprechen Sie mich bei Fragen gerne an - ich berate Sie gerne!

MÄR 2023

SENIORENASSISTENZ-AUSBILDUNG

Am 31. März 2023 war es endlich wieder soweit - ich war als Dozentin in der Ausbildung zukünftiger Senioren-Assistenten tätig. Vor insgesamt 16 Teilnehmern berichtete ich im Konferenzraum der Seniorenresidenz Weltersbach von meiner Ausbildung, Unternehmensgründung und aktuellen Tätigkeit. Anscheinend konnte ich die Teilnehmer begeistern und inspirieren - in der Bewertung gab es die Bestnote! 

JAN 2023

STADIONBESUCH BAYER LEVERKUSEN

Gesundheitsbedingt konnte mein Kunde seit 1,5 Jahren seine Dauerkarte bei Bayer 04 Leverkusen nicht mehr nutzen - das Treppensteigen war einfach unmöglich. In Zusammenarbeit mit der Fanbetreuung haben wir nun endlich wieder einen Stadionbesuch möglich gemacht. Auf der Rolli-Tribüne konnte mein Kunde - mit mir als Begleitperson - das Spiel gegen den VfL Bochum verfolgen und sich am Ende über 3 Punkte freuen! 
Ein Sieg für alle Beteiligten!!!

JAN 2023

EFI - EINFACH, FLEXIBEL, INDIVIDUELL

Die WUPSI hat mit EFI in Leverkusen und Umgebung einen tollen On-Demand-Service eingerichtet, den ich bereits mit einer Kundin ausprobiert habe. Die telefonische und die Bestellung per App funktionierten perfekt und wir konnten das Angebot mit Rollator zu ÖPNV-Konditionen nutzen. Eine wirklich seniorengerechte und barrierefreie Alternative zum Bus. Mehr Information zum Angebot findet man HIER!

JAN 2023

QUALITÄTSSIEGEL 2023/2024

Der SENIORENASSISTENZ HIELSCHER wurde erneut das Qualitätssiegel der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland e.V. (BdSAD) verliehen.
Dieses hat eine Gültigkeit für die Jahre 2023/2024 und bestätigt, dass die Qualitätsansprüche der Bundesvereinigung erfüllt werden. Diese beinhalten z.B. regelmäßige Fortbildungen, Teilnahme an kollegialen Austauschen, eine gültige Erste-Hilfe-Ausbildung, u.ä.

NOV 2022

NOTFALLDOSE

Kennt ihr schon die Notfalldose?
Sie beinhaltet einen Fragebogen, den man mit persönlichen Daten sowie Informationen zu Krankheiten und Medikation füllen kann. Diese Dose deponiert man dann in der Kühlschranktür und platziert die beigelegten Aufkleber an der Haus-/Eingangstür bzw. im Eingangsbereich. Eintreffende Sanitäter, denen man evtl. keine Auskunft mehr geben kann, wissen dann genau, wo sich hilfreiche Informationen zum Verunglückten befinden. 
Eine tolle Sache, oder? Notfalldosen bekommt man in der Apotheke oder im Internet!

NOV 2022

SENIOREN-KINO IN LEVERKUSEN

Kürzlich bin auf das Senioren-Kino im Leverkusener Cineplex aufmerksam geworden. Gemeinsam mit einer Kundin besuchte ich Anfang November die Vorstellung des ELVIS-Films. Vorab erhielten alle Teilnehmer/innen eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis zum Kino-Ticket dazu. Eine tolle Sache, die jeden ersten Dienstag im Monat angeboten wird. Die nächsten Veranstaltungen werden auf der folgenden Webseite angekündigt: SENIOREN-KINO

OKT 2022

RADELN OHNE ALTER IN LEVERKUSEN

Zusammen mit meiner Kundin habe ich das schöne Herbstwetter noch einmal ausgenutzt und eine Rikscha-Tour durch Opladen gemacht. Neben der Neuen Bahnstadt hat es uns auch auf die herrliche Balkantrasse geführt. Meine Kundin war hellauf begeistert und hat die Fahrt sehr genossen - eine tolle Alternative, wenn man selbst nicht mehr Radfahren kann. 
Sie haben auch Interesse an einer Fahrt? Melden Sie sich gerne bei mir!

SEP 2022

ALPAKA-SENIORENNACHMITTAG

Aufgrund der sommerlichen Hitze fand der letzte Alpaka-Seniorennachmittag mit ein wenig Verspätung statt. Nachdem die Teilnehmer/innen bei Kaffee & Kuchen ein paar interessante Fakten über die Tiere erfuhren, wurden zwei Tiere in die Räumlichkeiten des Alpakahofs Leichlingen geführt. Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit draußen Zeit mit den Alpakas und Lamas zu verbringen. Ein großartiges Erlebnis - auch für die Angehörigen der demenziell erkrankten Teilnehmer/innen.

SEP 2022

ERSTE HILFE AUSBILDUNG

Am 24. September 2022 habe ich erneut an einer Erste Hilfe Ausbildung teilgenommen. In verschiedenen Bereichen wurden aktuelle Informationen zur Ersten Hilfe durch die DRK-Ausbilderin vermittelt. So kann ich meiner Kundschaft in Notfällen jederzeit gut zur Seite stehen.

AUG 2022

FACHTAG "ERNÄHRUNG IM ALTER"

An einer spannenden Online-Tagung habe ich im August teilgenommen. Diverse Referent*innen berichteten über veränderte Essens- und Trinkverhalten, die sich im Alter einstellen. Erschreckend, dass in der gesamten EU 20 Mio. Senior*innen an Mangelernährung leiden.
Anregungen und Informationen zum Thema "Ernährung im Alter" findet man auf den Webseiten von In-Form und der Verbraucherzentrale NRW.

JUL 2022

AUSBILDUNG ZUR DEMENZ PARTNERIN

Kürzlich habe ich mich zur Demenz Partnerin ausbilden lassen und kann nun Senior*innen und deren Angehörige gezielt zu diesem Krankheitsbild beraten.

Informationen zu Demenz findet man auch auf der Webseite der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. !

JUL 2022

AUSBILDUNG SENIORENASSISTENTEN

Anfang Juli stand ich nun zum zweiten Mal als Dozentin vor angehenden Seniorenassistent*innen, die in Leichlingen nach dem Plöner Modell ausgebildet werden. Ein Querschnitt aus verschiedenen Themen, wie z.B. Existenzgründung, Marketing, Arbeit mit Senior*innen standen auf dem Programm. Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmenden für das Interesse und das tolle Feedback! 
Interesse am nächsten Ausbildungsgang ab Februar? Meldet Euch gerne bei mir bzw. schaut Euch um bei der Büchmann / Seminare KG!

JUN 2022

NETZWERKTREFFEN SENIORENASSISTENTEN

Am 18. Juni 2022 fand das Netzwerktreffen der Büchmann Seminare KG im Lindner Hotel an der BayArena Leverkusen statt. Hier trafen sich alle nach dem Plöner Modell ausgebildeten Seniorenassistent*innen, um sich fortzubilden, auszutauschen und zu informieren. Ein wirklich wertvoller Termin für alle!

MAI 2022

1. ALPAKA-SENIORENNACHMITTAG

Am 12. Mai 2022 fand der erste von der SENIORENASSISTENZ HIELSCHER veranstaltete Alpaka-Seniorennachmittag auf dem Alpakahof Leichlingen statt. Bei bestem Wetter sowie Kaffee & Kuchen hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit den Tieren nah zu kommen, sie zu füttern, sie über den Platz zu führen und jede Menge Neues über sie zu erfahren. Ein Erlebnis, das allen sehr viel Spaß gemacht hat und von dem sie noch lange zehren werden!

APR 2022

VORTRAG IN DER SENIORENASSISTENZ-AUSBILDUNG

Am 28. April 2022 war ich erstmals als Dozentin im Rahmen der Qualifizierung in der professionellen Senioren-Assistenz tätig. Vor insgesamt 17 angehenden Seniorenassistent/innen habe ich in Leichlingen über meine Erfahrungen in der Seniorenassistenz und die Gründung der SENIORENASSISTENZ HIELSCHER berichtet. Belohnt wurde ich mit einem herzlichen Applaus und tollen Rückmeldungen! 
In der nächsten Ausbildungs-Runde, die am 07.06.2022 startet, bin ich wieder dabei! Informationen und ein Reservierungsformular findet man auf der Webseite der Büchmann / Seminare KG.

NOV 2021

ALPAKA-SENIORENNACHMITTAGE

Die SENIORENASSISTENZ HIELSCHER bietet in 2022 insgesamt drei Alpaka-Seniorennachmittage in Kooperation mit dem Alpakahof Leichlingen an.

An den folgenden Donnerstagen (jeweils ab 14.30 Uhr) haben die Senior*innen die Möglichkeit in geselliger Runde viel Neues über Alpakas & Lamas zu erfahren. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Tiere herumzuführen bzw. sie bei eingeschränkter Mobilität am Platz zu streicheln.

  • Donnerstag, 12. Mai 2022
  • Donnerstag, 09. Juni 2022 (AUSGEBUCHT!)
  • Donnerstag, 11. August 2022 (AUSGEBUCHT!)

Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Alpaka-Seniorennachmittage NICHT über die Pflegekasse abgerechnet werden können.

Informationen, Gutscheine und Anmeldung unter 02171-7051163 oder info(at)seniorenassistenz-hielscher.de.

NOV 2021

QUALITÄTSSIEGEL VERLIEHEN

Der SENIORENASSISTENZ HIELSCHER wurde im November 2021 das Qualitätssiegel der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland e.V. (BdSAD) verliehen.

Dieses Siegel erhalten lediglich die Mitglieder, die besondere Qualitätsvorgaben der Vereinigung erfüllen. So müssen z.B. regelmäßige Fortbildungen, ein Versicherungsschutz, eine Erste Hilfe Ausbildung u.ä. nachgewiesen werden.

OKT 2021

PFLEGEREFORM - ÄNDERUNGEN 2022

Die neue Pflegereform, die zum 01. Januar 2022 in Kraft tritt, soll die Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 2 weiter entlasten. Hier die Details:

Die Pflegesachleistungen werden um 5% erhöht:

  • Pflegegrad 2: 724,- statt bisher € 689,-
  • Pflegegrad 3: 1.363,- statt bisher € 1.298,-
  • Pflegegrad 4: 1.693,- statt bisher € 1.612,-
  • Pflegegrad 5: 2.095,- statt bisher € 1.995,-

Die Leistungen der Kurzzeitpflege steigen um 10% von € 1.612,- auf € 1.774.- pro Kalenderjahr.
Bitte beachten: trotz Erhöhung der Kurzzeitpflege können nach wie vor nur € 806,- in die Verhinderungspflege übertragen werden!

Die o.g. Anhebungen erfolgen automatisch; pflegebedürftige Menschen müssen keinen separaten Antrag stellen.

Hier finden Sie eine praktische Zusammenfassung der Verbraucherzentrale.

SEP 2021

GUTSCHEINE ERHÄLTLICH

Onkel Albert hat bald Geburtstag ...
Tante Käthe & Onkel Heinz feiern Goldene Hochzeit ...
Weihnachten steht vor der Türe ...

WAS SCHENKE ICH NUR MEINEN LIEBEN???

Wie wäre es denn mit einem Gutschein der SENIORENASSISTENZ HIELSCHER?

Die Gutscheine sind unbegrenzt gültig und können z.B. für tolle, betreute Unternehmungen (Besuch im Café, Bootsfahrt auf dem Rhein, Museumsbesuch u.ä.) eingelöst werden.

Informationen zu den Gutscheinen erhalten Sie unter 02171-7051163 oder info@seniorenassistenz-hielscher.de.

JUL 2021

SENIORENASSISTENZ HIELSCHER @ FRISCHEMARKT OPLADEN

Anfang Juli war die SENIORENASSISTENZ HIELSCHER gemeinsam mit mydabbawala.de - Futtern wie bei Muttern auf dem Frischemarkt in der Fußgängerzone Opladen präsent.

Passant*innen konnten sich über das Angebot der Seniorenbetreuung informieren und in der Rikscha "Anneliese" probesitzen. Radeln ohne Alter ist auch in Leverkusen ein Thema - schön!

Qualitätssiegel BdSAD e.V.

SENIORENASSISTENZ HIELSCHER, Simone Hielscher, Haus-Vorster Str. 10, 51379 Leverkusen
Tel.: 02171-7051163, E-Mail: info(at)seniorenassistenz-hielscher.de
Geschäftszeiten: Montag - Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr
Betriebsferien: 08.-23. Juli 2024

Impressum - Datenschutzerklärung - Kontakt - Sitemap

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.